FrankfurtRheinMain ist international und weltoffen. Rund 180 Nationen sind hier zuhause. Fotonachweis: istockphotos.com / gilaxia
FrankfurtRheinMain ist international und weltoffen. Rund 180 Nationen sind hier zuhause. Fotonachweis: istockphotos.com / gilaxia

Gemeinsame Identität fördern

Weltregion mit regionalen Wurzeln

Eine starke Drei-Länder-Region braucht ein starkes Standortprofil und ein gelebtes „Wir“, um als zusammenhängender Wirtschaftsraum zu wachsen. Ein solches „Wir“ wird durch gemeinsames Handeln von Kommunen, Kreisen und den Ländern sowie von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft getragen. Dafür braucht es eine in einem breit angelegten Dialog entwickelte, übergeordnete Vision für die Zukunft von FrankfurtRheinMain, die es zentralen Akteur:innen unserer Region erlaubt, ihre Strategien zur Entwicklung unseres Standortes darauf abzustimmen.

Ein erfolgreiches „Wir“ erfordert Haltung und Struktur

Ein wesentlicher Teil unserer Identität ist unsere Internationalität. Für den Erfolg unserer Region ist es essenziell, dass wir eine starke Anziehung auf Talente, Unternehmen, Institutionen und Investoren als aller Welt ausüben. Ein gelebtes „Wir“, das sich an gemeinsamen Zielen und Werten orientiert, sowie eine gelebte Willkommenskultur stärken eine positive Außenwahrnehmung und die Positionierung von FrankfurtRheinMain als weltoffener Wirtschaftsstandort.

Auszubildende, Studierende, Fachkräfte und deren Familien kommen, weil sie sich gute Perspektiven erhoffen. Sie bleiben, wenn „Willkommen“ nicht bloß Haltung ist, sondern Struktur. Orientierung, Zugang zu Wohnraum, Bildung und Arbeit sowie kulturelle Anknüpfungspunkte – es gibt zahlreiche gute Konzepte in der Region. Attraktiver werden wir, wenn diese Konzepte in einer koordinierten Willkommensstrategie weiterentwickelt werden. Das Ziel: Wir machen es Zugezogenen in allen drei Landesteilen unserer Region gleichermaßen einfach, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren und ein gutes Leben aufzubauen.

Internationale Strahlkraft erzeugen

Die gemeinsame Identität und der Markenkern von FrankfurtRheinMain sollten darüber hinaus weithin sichtbar gemacht und mit Stolz gefeiert werden – gezielt durch strategisches Standortmarketing sowie über Großprojekte und -events mit internationaler Strahlkraft.