Powerhaus der deutschen Wirtschaft

FrankfurtRheinMain macht nur rund 4 Prozent der Fläche Deutschlands aus. Dennoch erwirtschaftet die Metropolregion rund 8 Prozent der deutschen Bruttowertschöpfung. Die Bruttowertschöpfung pro Einwohner liegt im Rhein-Main-Gebiet mit 49.790 Euro über dem Bundesdurchschnitt von 41.882 Euro pro Einwohner.

Dazu tragen nicht nur die vielen nationalen und internationalen Unternehmen bei, die in FrankfurtRheinMain zuhause sind, sondern auch die weiter steigende Anzahl an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die lag im Jahr 2024 bei 2.573.440 Personen – ein Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Attraktiv – auch fürs Ausland

Wer als internationales Unternehmen einen Zugang zum europäischen Markt sucht, wählt aufgrund unserer zentralen Lage, unserer guten Erreichbarkeit, dem Frankfurter Flughafen als internationales Drehkreuz und unserer kulturellen Offenheit eine Niederlassung in FrankfurtRheinMain. Die meisten ausländischen Firmen kommen – Stand 1. Quartal 2025 – aus den USA (1.868 Niederlassungen), Großbritannien (1.439 Niederlassungen), der Schweiz (1.232 Niederlassungen), China (1.162 Niederlassungen) und Luxemburg (901 Niederlassungen).

Tagungsgäste und Touristen aus aller Welt besuchen gern unsere Region. 29,6 Millionen Gästeübernachtungen verzeichnete FrankfurtRheinMain 2024 (Vorjahr: 28,4 Millionen). Der Frankfurter Flughafen legte im Geschäftsjahr 2024 im Passagieraufkommen um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und begrüßte 61,6 Millionen Fluggäste.

Perform –

© PERFORM GbR

Besondere Ereignisse

FrankfurtRheinMain ist nicht nur bedeutendes Verkehrsdrehkreuz in Europa und der Welt: Als zentraler Nerv des globalen Datenverkehrs sorgt der DE-CIX für stabile, sichere und schnelle Datenströme. Er feierte 2025 sein 30-jähriges Bestehen und ist ein Aushängeschild für die Innovationskraft unserer gesamten Metropolregion.

Internationale Strahlkraft und neue Impulse, die den Zusammenhalt unserer Metropolregion stärken und die Qualität unseres Zusammenlebens verbessern, erhofft sich die Region von dem Titel „Word Design Capital 2026“, dessen Zuschlag wir in diesem Jahr erhalten und gefeiert haben. Unter dem Motto „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ werden im kommenden Jahr bis zu 2.000 Events erwartet.

Unterstützung für Ihr Standortmarketing

Weitere relevante Wirtschaftsdaten und überzeugende Standortfaktoren, die uns attraktiv für Unternehmen, Fachkräfte und Investoren machen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von „FrankfurtRheinMain – Zukunftsregion in Zahlen“. Die Online-Broschüre bringen wir einmal im Jahr heraus. Partner der Publikation ist die internationale Standortmarketinggesellschaft FrankfurtRheinMain GmbH.

Fotonachweis: istockphotos.com / Chris Hepbrun

Vivien Papenbrock, Chefvolkswirtin, IHK Frankfurt am Main. Fotonachweis: IHK Frankfurt am Main

Vivien Papenbrock

Chefvolkswirtin, IHK Frankfurt am Main
069 2197-1367